Infrastruktur
Reception, Souvenirshop, Restaurant mit Aussenterrasse und Pool-Snack-Bar. Swimmingpool mit Sonnenterrasse (Liegen, Sonnenschirme am Pool und am Strand inklusive), Taucherbar. Beduinenzelt am Strand.
Unterkunft
Die 89 einfach eingerichteten Zimmer verfügen über Dusche/WC, Klimaanlage, Kühlschrank sowie eine Terrasse oder Balkon, meist mit Meersicht. Safe an der Reception.
Sport
Ohne Gebühr: Volleyball.
Gegen Gebühr: Billiard, Tauchen, Schnorcheln.
Besonderheiten
Um die Tageszeit besser nutzen zu können, wird im Winter die Uhr im Vergleich zur offiziellen ägyptischen Zeit eine Stunde vorgestellt.
Lage
Das Resort befindet sich wenige Kilometer südlich der Beduinensiedlung Hamata, direkt am Meer.
Transfer
Transferdauer ab dem Flughafen Marsa Alam 2 Stunden (180 km), ab Hurghada ca. 5 Stunden (390 km).
Die grosszügig angelegte Basis Orca Diving Hamata befindet sich im Hotelareal direkt am Meer und nur wenige Schritte vom Hausriff entfernt.
- Basisleitung Deutsche Leitung unter Donald van Dahlen.
- Infrastruktur 3 moderne Tauchboote für 10 bis 20 Taucher.
- Kindertauchen Bubblemaker ab 8 Jahren. Spezielle Kinderausrüstung vorhanden.
- Schnorcheln Durch das dem Strand vorgelagerte Riffplateau sind die Bademöglichkeiten etwas eingeschränkt. Das artenreiche Hausriff kann nur bei ruhigem Wellengang beschnorchelt werden.
- Sicherheit Auf allen Booten und in der Basis Sauerstoffsysteme und
Notfallkoffer. Nächste Dekompressionskammer in Marsa Alam (ca. 2 Stunden).
- Tauchanforderungen Logbuch, Brevet, Tauchtauglichkeitsattest. Obligatorische, kostenpflichtige Tauchgangsbegleitung für Taucher mit weniger als 30 geloggten Tauchgängen.
- Tauchausbildung In Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Arabisch nach PADI und CMAS vom Anfänger bis zum Assistant Instructor, diverse Spezial- sowie Nitroxund Rebreather-Kurse.
- Tauchausrüstung 12- und 15-Liter- Stahlflaschen (DIN/INT), komplette Mietausrüstungen, Computer, Lampen, spezielle Nitrox- und Rebreather- Ausrüstungen.
- Tauchbetrieb Hausrifftauchgänge vom Steg aus von frühmorgens bis spätabends. Ganztages-Bootsausflüge ab dem 5 Autominuten vom Hotel entfernten Hafen in Hamata.
- Tauchrevier 40 verschiedene Tauchplätze und Hausrifftauchen an einem artenreichen Hausriff, das von 0 auf 60 m abfällt und an dem Begegnungen mit riesigen Zackenbarschen und Barrakudas, Spanischen Tänzerinnen und diversen Haiarten nicht selten sind. Ganztagesausflüge zu den noch unberührten Highlights wie Abu Galawa, Shaab Maksur oder Sataya.
- Technisches Tauchen Nitrox- und Rebreather-Tauchen ist möglich. Nitrox ohne Aufpreis.