Infrastruktur
Landestypische Hütten wurden in traditioneller Weise über dem Meer erbaut. So liegen auch das offene Restaurant und die Küche auf Stelzen über dem Strand. An Land befinden sich die Sanitäranlagen, bestehend aus 6 Gemeinschaftsbädern mit indonesischem Mandi und westlichen Toiletten. Ansonsten finden sich an Land nur Lagerräume, Kompressoren und die neue Wasseraufbereitungsanlage.
Unterkunft
6 einfache Gästehäuser mit je 2 Zimmern und ein Einzelhaus auf Stelzen über der Lagune. Sie sind nur mit den notwendigsten, handgefertigten Möbeln sowie Ventilatoren ausgestattet. Sie werden rund um die Uhr mit Strom versorgt, bieten aber wenig Privatsphäre.
Besonderheiten
Unkomplizierten Leuten, die auch mit beschränktem Komfort auskommen, etwas Abenteuergeist mitbringen und den Luxus in der einzigartigen Natur erkennen, können wir dieses familiäre Eco Resort sehr empfehlen. Kein Tauchen am Samstag, dafür werden diverse Exkursionen angeboten.
Lage
Direkt am Sandstrand der Insel Kri, im Inselreich Raja Ampat von West-Papua.
Transfer
2 Stunden mit dem Schnellboot vom Flughafen Sorong. Hauptanreisetag ist Sonntag, an anderen Tagen wird ein Zuschlag verrechnet.
Papua Diving und seine langjährigen, erfahrenen Diveguides sorgen für einen abwechslungsreichen, spannenden Tauchbetrieb. Dank Strömungstauchgängen mit Fischschwärmen, Haien und Mantas, Muck Dives mit bizarren Kleintieren oder farbenprächtige Korallengärten ist das Gebiet ein Paradies für jeden Taucher und Fotografen. Es werden drei Bootsausfahrten täglich angeboten, viele Riffe werden in weniger als 30 Minuten Bootsfahrt erreicht.
- Basisleitung Max Ammer, Holland.
- Infrastruktur 2 Kompressoren, Trockenraum, Hängevorrichtungen und 7 Tauchboote.
- Sicherheit Boote und Basis mit Sauerstoff. Dekompressionskammer in Manado.
- Tauchausbildung PADI-Kurse in Englisch auf Anfrage.
- Tauchausrüstung ABC, Westen, Regulatoren und UW-Lampen gegen Gebühr. Keine Anzüge und Computer. 12-Liter-Aluminiumflaschen INT (keine Adapter).
- Tauchbetrieb 3 Tauchgänge plus Nachttauchgang täglich. Viele Riffe sind in weniger als 30 Minuten erreicht, was eine Rückkehr ins Hotel zwischen den Tauchgängen erlaubt. Gelegentlich auch Tagestrips mit 2 bis 3 Tauchgängen und Lunch.
- Tauchrevier Rund 30 Tauchplätze mit allem, was das Taucherherz begehrt, wie Fischschwärme, Grossfische, Steilwände, Überhänge, Korallengärten, Muck Dives, Strömungstauchgänge und immense Artenvielfalt.
- Technisches Tauchen Nitroxtauchen und Kurse gegen Gebühr.
- Unterwasserfotografie Mit Claudia Pellarini und Léon Joubert verfügt Papua Diving über excellente Fotoprofis, welche gerne mit Kursen, Rat und Tat zur Verfügung stehen.