Aktuelle Einreisebestimmungen Indischer Ozean / Tauchdestinationen
Aktuelle Einreisebestimmungen Indischer Ozean / Tauchdestinationen
Das gemütliche, sehr beliebte Resort bietet einen fantastischen Blick auf das Sinai-Gebirge im Hintergrund sowie die weite Bucht im Vordergrund. Hier kommen Wassersportler und Sportfreaks ebenso auf ihre Kosten wie Familien oder Gäste, die Ruhe und Entspannung suchen. Taucher werden von den Tauchprofis der Extra Divers Dahab in eine artenreiche Unterwasserwelt eingeführt!
Die Hotelanlage liegt direkt am langen Strandabschnitt an der Qura-Bucht. Das 3 Kilometer entfernte Zentrum kann per Taxi in 3 Minuten oder zu Fuss in ca. 20 Minuten erreicht werden.
Infrastruktur
3 Restaurants, 2 Bars, Swimmingpool, Hotelshop, Hausarzt, Zimmerservice, Wäscheservice, Autovermietung, Bank. Kleines Wellnesscenter mit Sauna, Dampfbad und Massagen. Am Strand sowie am Pool stehen Liegen, Sonnenschirme und Badetücher zur Verfügung.
Unterkunft
Die 150 Zimmer sind in mehreren doppelstöckigen Gebäuden untergebracht und haben Meer- oder Gartensicht. Auf Anfrage sind auch etwas grössere Superior-Zimmer (Familienzimmer) mit Meersicht oder rollstuhlgängige Zimmer buchbar. Alle Zimmer verfügen über Balkon oder Terrasse, Klimaanlage, Heizung, Sat.-TV, Telefon, Free Wifi, Safe, Minibar, Bad/WC und Haartrockner.
Anzahl Zimmer
150Sport
Ohne Gebühr: Fitnesscenter, Aerobic, Boccia, Tischtennis, Volleyball, Badminton, Billard
Gegen Gebühr: Tauchen, Schnorcheln, professionelles Windsurfcenter (inkl. SUP und Kite Surf), Katamaran-Segeln, Mountainbikes
Kinder
Im Pool integriertes Kinderbecken, Kinderclub (3–12 Jahre), Babysitting.
Eine weitere perfekt organisierte Tauchbasis der Extra Divers direkt am Strand des «Swiss Inn Resort». Hier sind Anfänger und Fortgeschrittene, die auf persönliche Betreuung Wert legen, bestens aufgehoben!
Tauchinformationen
Basisleitung Deutsches Management der Extra Divers, Basisleitung unter Silvia Martin.
Tauchrevier Kleines Hausriff in der Bucht mit Seegras, Korallenblöcken und vielen Unterwasser-Raritäten. Durch die zentrale Lage sind die nördlichsten und südlichsten Tauchplätze in maximal 30 Minuten erreichbar. Gegen Gebühr und Voranmeldung sind Tagesausflüge nach Ras Mohammed, zur Strasse von Tiran oder zum Wrack der «Thistlegorm» möglich.
Tauchbetrieb Halbtägige Jeeptouren in Dahab und ein- bis zweimal wöchentlich ganztägige Bootsausflüge. Bei Nachfrage werden auch Kamelsafaris organisiert.
Infrastruktur Mehrere Jeeps für die lokalen Tauchgänge. Füllanlage für sämtliche Nitrox- und Gasgemische.
Tauchausrüstung 12- und 15-Liter-Aluminiumflaschen (DIN), komplette Mietausrüstungen, Schnorchelsets, Lampen, Computer (auch für Gasgemische), Unterwasserkameras.
Tauchausbildung In den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch nach PADI/SSI vom Anfänger bis zum Divemaster und sämtliche Spezialkurse. TDI für Nitrox und technisches Tauchen.
Kindertauchen Bubblemaker ab 8 Jahren. Kinderkurse ab 10 Jahren. Kinderausrüstungen vorhanden.
Technisches Tauchen Die Basis ist für Nitrox und technisches Tauchen ausgerüstet (gegen Aufpreis).
Sicherheit Diverse Sauerstoffsysteme und Notfallkoffer auf der Basis und in den Jeeps. Nächste Dekompressionskammer in Dahab (250 m).
Tauchanforderungen Logbuch, Brevet, Tauchtauglichkeitsattest nicht älter als 1 Jahr (zwingend). Obligatorische, kostenpflichtige Tauchgangsbegleitung für Taucher mit weniger als 25 geloggten Tauchgängen.
Tauchtauglichkeitsattest Für das Tauchen mit Extra Divers Dahab ist ein Tauchtauglichkeitsattest, nicht älter als 1 Jahr obligatorisch!
Vor Ort zahlbar Brevetierungskosten für SSI Tauchkurse ca. CHF 62.- (EUR 59.-) (Lehrbuch nicht inbegriffen), Tauchgenehmigungsgebühr ca. CHF 3.50 (EUR 3.-) pro Tag, Nationalpark Gebühr Blue Hole und Ras Abu Galum ca. CHF 11.- (EUR 10.-), Zuschlag Nachtauchgang ca. CHF 11.- (EUR 10.-), Zuschlag für Bootsfahrt Gabr El Bint (min. 5 Taucher) ca. CHF 47.- (EUR 45.-), Zuschlag für Ausflug zur Thistlegorm/Ras Mohammed/Strasse von Tiran auf Anfrage, Kamelsafari (mind. 4 Taucher) ca. CHF 68.- (EUR 65.-), Nitroxfüllung (EAN32) ca. CHF 3.50 (EUR 3.-) pro Flasche, komplette Mietausrüstung (mit Computer) pro Tag ca. CHF 32.- (EUR 30.-)
Schnorcheln
Die Anzahl der geeigneten Tauchplätze zum Schnorcheln ist wetterabhängig. Bei wenig Wind sind dies ungefähr 14 Schnorchelplätze. Die Schnorchler sind auf den täglichen Jeep-Tauchausflügen und auf den wöchentlichen Bootsausflügen willkommen. Ein Guide ist nicht verfügbar.
Dahab liegt an der tiefsten und breitesten Stelle des Golfs von Aqaba, welcher Teil des ostafrikanischen Grabens ist. Hier fällt der Meeresboden auf eine Tiefe von 1850 Meter ab. Die zerklüfteten, steil ins Meer abfallenden Berge setzen sich auch unter Wasser fort und bilden eine faszinierende Landschaft mit Schluchten und Höhlen. Besonders zwei Tauchplätze, der Canyon und das Blue Hole, sind weit über die Grenzen des Sinai hinaus bekannt. Beide Tauchplätze können für normal ausgebildete Sporttaucher in ihrem oberen Bereich (max. 30 Meter) betaucht werden. Der Zugang zu den Tauchgebieten erfolgt immer vom Ufer aus. Mit Jeeps und Minibussen fährt man teilweise auf Sand- und Schotterpisten nach Norden (The Bells/Blue Hole) oder Süden (bis zu «The Caves»). Auf einoder zweitägigen Kamelsafaris stösst man in unberührte Wüstenlandschaften wie Ras Abu Galum oder Gabr-el- Bint vor. Einige wenige Tauchbasen in Dahab bieten auch die Möglichkeit, bei gutem Wetter per Zodiak oder Tagesboot in diese Tauchgebiete vorzudringen. In Dahab trifft man vorwiegend auf Acropora, Horn- oder Steinkorallen, an einigen Steilwänden sind neben Schwarzen Korallen auch Weichkorallen zu finden. Die Fischfauna besteht aus den typischen Rotmeer-Bewohnern: Drückerfische, Doktor-, Papageien- und Kaiserfische, Zackenbarsche, Lipp- und Kaninchenfische. Grossfische sind hier eher selten, aber dafür gibts viel Kleines und wunderschöne Unterwasser- Landschaften zu entdecken!
Transferdauer ca. 60 Minuten (90 km) ab Flughafen Sharm el Sheikh.
Geschäfts-reisende: 3, Paare: 182, Alleinreisende: 44, Familie: 205, Reisen mit Freunden: 111
Das Hotel ist fantastisch: An bester Lage, ruhig, sauber, das Essen sehr gut (auch für Vegetarier. Gemüse, Salate, Fisch...alles reichlich vorhanden und wichtig für Ägypten: in 6 Wochen hatte ich ...
Mehr erfahren
Tolles, gepflegtes Hotel am Strand mit leckerem Essen und sehr gutem Service. Alle sehr freundlich.
Im Hotel hatten wir Mohammeds Hany für den Service bei unseren Mahlzeiten zugeteilt. Er war sehr ...
Mehr erfahren
Das in Schweizer Hand geführte Hotel ist sehr gemütlich und familienfreundlich.
Der Hotelmanager Peter ist den ganzen Tag präsent und im Hotel unterwegs. Er ist immer zu einem Plausch bereit und sehr ...
Mehr erfahren
Ein schönes Erlebnis. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind sauber und gepflegt. Das Essen ist abwechslungsreich und gut bis sehr gut. Die Umgebung ist perfekt für einen ...
Mehr erfahren
Wir , meine Frau und Ich , wollen uns recht herzlich bedanken für die schönen 3 Woche im Hotel. Ganz besonders bei Hr. Schiess und sein Managment .
Das Essen schmeckt sehr gut . Es gibt früh und ...
Mehr erfahren