Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Liebe Kundinnen
Liebe Kunden

Auf dieser Seite finden Sie laufend aktuelle, für Ferienreisende relevante Informationen zum Corona-Virus.


Wir setzen Ihre Ferienträume wieder um!

Ab sofort nehmen wir Ihre Anfragen und Buchungen gerne wieder entgegen. Neubuchungen sind unter den unten genannten Bedingungen («Voraussetzungen für die Durchführung einer Reise») grundsätzlich möglich. Wir ermöglichen Buchungen von Ferien bis zum 31.10.2021 mit bereits garantierten Preisen. 


Überprüfung der Reisewünsche durch erfahrene Reiseberaterinnen und Reiseberater

Sowohl in unseren Reisebüros als auch auf unserer Webseite buchen Sie Ihre Ferien mit Unterstützung unserer Reiseprofis. Ihre Buchungsanfrage wird von unseren Mitarbeitenden auf folgende Punkte geprüft:

  • Einreisebedingung an Ihrem Ferienziel
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der gewünschten Leistungen
  • Bedeutende Einschränkungen der örtlichen Infrastruktur, die einem erholsamen Ferienerlebnis im Wege stehen

Sollten wir bei der Prüfung Ihres Ferienwunsches zum Schluss kommen, dass die Situation vor Ort noch kein weitgehend unbeschwertes Ferienerlebnis ermöglicht, werden wir Ihnen eine Alternative offerieren.


Voraussetzungen für die Durchführung einer Reise

Als Voraussetzung für die Durchführung einer Pauschalreise hat Manta Reisen klare Bedingungen im Interesse ihrer Kunden erlassen und wird nur jene gebuchten Reisen durchführen, bei welchen trotz der einen oder anderen Einschränkung ein weitgehend unbeschwertes Ferienerlebnis sichergestellt ist. Ausschlusskriterien sind insbesondere bei der Buchung nicht vorhersehbare Quarantäne-Aufenthalte in Zielgebieten sowie der Wegfall einer Flug- und/oder Unterkunftsleistung ohne adäquate Alternative. Pauschalreisen, bei welchen eine Quarantänepflicht nach der Rückkehr in die Schweiz gilt, können auf Anfrage kostenlos abgesagt werden, wenn die gebuchte Destination zum Zeitpunkt der Reservation noch nicht Bestandteil der Quarantäne-Liste des BAG war.  

Auch die Minimierung des Gesundheitsrisikos auf Reisen durch Leistungsträger wie Fluggesellschaften und Unterkünfte ist für die Durchführung einer Reise essenziell: Hotels, Kulturstätten oder Gastronomiebetriebe reduzieren ihre Kapazitäten, stellen Abstände sicher und setzen weitere Massnahmen um, damit die Gesundheit von Bevölkerung und Gästen aus dem Ausland bestmöglich geschützt und das erholsame Ferienerlebnis sichergestellt wird. Ähnliches gilt für Transportunternehmen und Flughäfen.


Informationen zu vom Bund eingestuften Risikoländern («Quarantäneliste»)

Pauschalreisekunden mit bestehenden Buchungen, die nach der Rückkehr dennoch einer Quarantänepflicht ausgesetzt sind, bieten Kuoni und ihre Schwestermarken eine Umbuchung oder Gratis-Stornierung der Reise an. Dies gilt nicht für Neubuchungen für Destinationen, welche zu diesem Zeitpunkt vom Bund bereits als «Risikoländer» gelistet wurden.


Gebuchte, aber nicht mögliche Reisen

Manta Reisen sagt jene Reisen proaktiv ab, bei welchen die oben genannten Voraussetzungen für die Durchführung noch nicht erfüllt sind. Ihre Reiseberaterin / Ihr Reiseberater wird Sie proaktiv informieren, ob Ihre Reise abgesagt werden muss oder nicht. Die Bearbeitung der entsprechenden Dossiers geschieht chronologisch nach dem ursprünglich geplanten Abreisedatum.

Haben Sie in unseren Reisebüros oder direkt bei uns eine Pauschalreise gebucht, entsteht für Sie kein wirtschaftlicher Schaden, wenn die Reise durch uns abgesagt werden muss:

  • Bereits einbezahlte Kundengelder für Pauschalreisen oder Einzelleistungen aus unserem Sortiment werden an eine kostenlose Umbuchung angerechnet oder mit einem gleichwertigen und mehrjährig gültigen Gutschein zurückerstattet. Wünschen Kundinnen und Kunden eine Rückzahlung des einbezahlten Reisepreises, ist dies ebenso möglich. Kosten für erbrachte Dienstleistungen, insbesondere Servicehonorare und allfällige Bearbeitungsgebühren, bleiben bestehen, sofern Sie sich gegen eine Umbuchung entscheiden.
  • Bei gebuchten Nur-Flügen oder Unterkünften aus einem fremden Sortiment nimmt Ihre Buchungsstelle eine Vermittlerrolle zwischen Ihnen und dem Leistungsträger beziehungsweise Veranstalter ein. Es gelten deren Umbuchungs-und Stornierungsbedingungen. Wir setzen uns für Rückerstattungen ein und geben diese vollumfänglich an Sie weiter.


Kulantere AGB's bei gewissen Neubuchungen

Um verunsicherten Kunden die Entscheidung für eine Reise zu erleichtern, hat Manta Reisen entschieden, eine kostenlose Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeit für neu gebuchte Pauschalreisen unabhängig von der gebuchten Destination anzubieten. Dies unter folgenden Bedingungen:

  • Buchungszeitraum: Ab sofort  
  • Reisezeitraum: 1. Juni 2020 – 31. Oktober 2020
  • Entscheid muss spätestens 14 Tage vor Abreise erfolgen
  • Ausgenommen sind Linienflüge und dynamische Produkte sowie im Buchungsprozess ausgewiesene Leistungen mit gesonderten Stornobedingungen. Ihre Reiseberaterin / Ihr Reiseberater informiert Sie gerne auf Anfrage über die Details.


Rückmeldungen unserer Kunden

Wir sind dankbar für viele positive Rückmeldungen. Sie betreffen unser Engagement, Kunden vor Ort und solche mit gebuchten, aber nicht mehr möglichen Reisen, bestmöglich zu unterstützen. 


Ihre Fragen

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hier. 

(Stand: 17. August 2020)